"Carlswerk" begehbares technisches Denkmal

Vorschaubild
Vorschaubild "Carlswerk" begehbares technisches Denkmal

Kreisstraße 21
06493 Harzgerode OT Mägdesprung

039484 7476123

E-Mail:

Öffnungszeiten:

November bis April GESCHLOSSEN!

 

Mai bis Oktober  Donnerstag - Montag 11 - 16 Uhr

Dienstag, Mittwoch und an Feiertagen geschlossen.

 

Das Carlswerk liegt direkt am überregionalen Wanderweg Selketalstieg,

der Bahnhof Mägdesprung der Selketalbahn ist 5 Gehminuten entfernt.

 

Die im Originalzustand befindenden Mechanischen Bearbeitungsmaschinen aus der ersten Hälfte des 20. Jhd. und ein Holzkran von 1890 veranschaulichen neben Spinden, Werkbänden und Urlaubskarten der Belegschaft, die Arbeitskultur eines Zeitabschnittes in authentischer Atmosphäre.

Heute ist das Sägegatter, welches um 1920 in dieser Maschinenfabrik gefertigt wurde und bis 1998 in Stiege arbeitete als Anschauungsobjekt im Erdgeschoss ausgestellt. Die Entwicklung und die Industriegeschichtliche Bedeutung des Standortes zeigen die vielen Dokumentationstafeln im Obergeschoss und die Ausstellung die einen klaren Überlick über die Geschichte liefern. Im Obergeschoss zeigen sich durch Beispiele, die Produktion von Öfen und Gasgeräten, doch wurden die letzten Produktionsabschnitte mehr von Gas- und Heizgerätebau dominiert. In einer weiteren Abteilungen kommen dazu noch Modelle der Sachzeugen aus Eisenguss.

Der Ortsteil Mägdesprung wurde geprägt durch die Anlage der bereits 1646 von Fürst Friedrich von Anhalt-Bernburg-Harzgerode gegründeten „Eisenhütte unterm Mägdesprung ".
Die Sachzeugen im Ort und der nahen Umgebung belegen die Eisenguss- und Kunstgussfertigung sowie die Metallbearbeitung im 19. Jhd.:

der Obelisk

die Kunstgussplastiken,
das Gedenkkreuz auf der Mägdetrappe,
die Verlobungsurne auf dem Habichtstein,
der Luisentempel,
das Portal des Alexius-Erbstollens,
und das Carlswerk.

 

Für das begehbare technische Denkmal "Carlswerk" kann nach Anmeldung in der Stadtinformation Harzgerode gemäß Entgeltordnung eine Führung gebucht werden.

 

Erdgeschoss mit Originalmaschinen

Maschinen im Erdgeschoss.

Hof

Hof mit Ruine der alten Maschinenfabrik

schmiedeArbeit am Schmiedefeuer

Modell Transmission im Obergeschoss

Modell Transmission im Obergeschoss

 

ÖfenBeispiele der Produktion von Öfen und Gasgeräten.

Modelle der Sachzeugen aus EisengussModelle der Sachzeugen aus Eisenguss

 

Ein originalgetreues Modell des Carlswerks steht im Miniaturenpark "Kleiner Harz" in Wernigerode. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:   https://www.buerger-und-miniaturenpark-wr.de/miniaturenpark-kleiner-harz/uebersichtskarte.html