Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+++ LEHRAMT STUDIEREN +++ Experten - Chat am 25. November 2020 auf abi.de +++

Stadt Harzgerode, den 20. 11. 2020

Presseinformation der Agentur für Arbeit Halberstadt

 

Lehramt boomt: Knapp 254.000 Studierende, die eine Lehramtsprüfung anstreben,  zählte  das  Statistische  Bundesamt  im  Wintersemester  2019/20  an deutschen Hochschulen. Zehn Jahre zuvor waren es lediglich 210.000. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen sie auf gute Einstellungschancen hoffen. Wie optimistisch die individuellen Prognosen ausfallen, hängt aber natürlich auch von Faktoren wie der im Studium gewählten Schulform, des Schulfachs und des Bundeslands ab.

 

Fingerspitzengefühl und Stressresistenz

In  jedem  Fall  steckt  der  Lehrer*innenberuf  voller  Herausforderungen.  Lehrkräfte vermitteln Wissen, getan ist es damit aber nicht. Sie fungieren als Ansprechpartner*innen für Schüler, begleiten diese beim Erwachsenwerden, geben Orientierung und ebnen den Übergang in Studium und Ausbildung. Das ist  fordernd  und  bedarf  Fingerspitzengefühl  sowie  Stressresistenz.  Zudem verändern Entwicklungen wie die Digitalisierung den Schullalltag rasant.

 

Der Lockdown aufgrund der Covid19-Pandemie dürfte hier als Beschleuniger wirken. Wer mit dem Gedanken spielt, Lehramt zu studieren, sollte sich vorab ausführlich informieren. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet der nächste "abi-Chat am 25. November. Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich die fachkundigen Expert*innen Zeit für die Teilnehmer*innen und beantworten Fragen wie:

Nach welchen Kriterien erfolgt die Zulassung für ein Lehramtsstudium?

Wie ist ein Lehramtsstudium aufgebaut?

Wer eignet sich dafür?

Welche Abschlüsse gibt es?

Und was muss man für den Lehrer*innenberuf mitbringen?

 

Keine Zeit? Chatprotokoll zum Nachlesen!

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter Chat: "Lehramt studieren" | Meramo Verlag GmbH und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi-Redaktion richten () und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi-Portal veröffentlicht wird.

 

Bild zur Meldung: +++ LEHRAMT STUDIEREN +++ Experten - Chat am 25. November 2020 auf abi.de +++

VERANSTALTUNGEN
 
UNTERKÜNFTE

Inhalt folgt..