Straßberg Kirchturm
Schielo
Dankerode
Güntersberge
Königerode
Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

+++ Bestrebungen erfolgreich: Planungen auf der L235 zwischen Mägdesprung und Harzgerode werden fortgesetzt +++

Stadt Harzgerode, den 11. 03. 2021

Es war eine nicht nachvollziehbare Entscheidung, die durch einen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung im Dezember ans Tageslicht kam. Die Landesstraßenbaubehörde hatte die Planungen zum grundhaften Ausbau der Landesstraße 235 zwischen Mägdesprung und Harzgerode für beendet erklärt.

 

Diese Entscheidung wurde intensiv im Hauptausschuss der Stadt diskutiert, weil es hierfür keinerlei offizielle Mitteilung gab und die gleiche Behörde vor 3 Jahren im Stadtrat über den Stand der Planungen informiert hatte. Bürgermeister Marcus Weise nahm den Presseartikel zum Anlass sofort beim zuständigen Leiter der Behörde nachzufragen. Dieser stellte auch in einem weiteren Artikel in der MZ dar, dass er seit seinem Amtsantritt Ende 2019 entschieden hat, den grundhaften Ausbau der Straße nicht weiter zu verfolgen, weil er den Ausbau für zu aufwendig und kostenintensiv hält.

 

Marcus Weise wendete sich mit einem Brief an Verkehrsminister Thomas Webel und machte deutlich, dass „wir landesbedeutsamer Industriestandort sind. Pendler und Unternehmen benötigen bessere Bedingungen auf dieser wichtigen Verkehrsader. Wir werden für den grundhaften Ausbau der Straße kämpfen und können diese Entscheidung nicht akzeptieren“.

 

Die L235 ist eine wichtige Verkehrsader für alle Pendler und sollte zukünftig so ausgebaut werden, dass sich problemlos LKW und Busse begegnen können.

 

Anfang Februar erhielt der Bürgermeister die positive Antwort, dass der Minister entschieden hat, die Planungen wieder aufzunehmen und den Ausbau zu forcieren.

 

„Ich freue mich, dass sich unser Einsatz ausgezahlt hat. Es ist jedoch bedauerlich, dass mit dieser Entscheidung über 1 Jahr wertvolle Zeit verloren gegangen ist. Wir werden hier weiter dran bleiben“, so Bürgermeister Marcus Weise.

 

 

Bild zur Meldung: +++ Bestrebungen erfolgreich: Planungen auf der L235 zwischen Mägdesprung und Harzgerode werden fortgesetzt +++