Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+++ Die Regelungen der 18. Corona-Eindämmungsverordnung werden in Sachen-Anhalt bis zum 26. November 2022 verlängert +++

Stadt Harzgerode, den 25. 10. 2022
 
🚋 Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie in ausgewählten Gemeinschaftsunterkünften bleibt die aktuelle Regelung zum Tragen eines medizinischer Mund-Nasen-Schutzes bestehen.
😷 🏪 Eine Maskenplicht für Innenräume besteht nicht. Angesichts des Infektionsgeschehens appelliert Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne aber an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger: „Zum Schutz von Menschen im hohen Alter oder mit Vorerkrankungen sollten wir alle weiterhin Vorsicht walten lassen. Gerade in Innenräumen und an Orten, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammentreffen, ist aktuell dringend anzuraten, eine Maske zu tragen.“
👨‍⚕️ 👩‍⚕️ 🏥 In Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser ist eine Maske nur dort zu tragen ist, wo es zu vielen Kontakten mit externen Personen kommt (beispielsweise in einem Bistro im Krankenhaus, in Wartezonen oder Aufzügen). In Räumlichkeiten, die nicht für jedermann zugänglich sind und nur von Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden wie Patienten- bzw. Bewohnerzimmern, Therapiezimmern, Gemeinschafts- und Aufenthaltsräumen besteht keine Pflicht zum Maskentragen.
🇩🇪 Außerdem ist im bundesweiten Infektionsschutz Folgendes geregelt:
🧪 Es besteht eine bundesweite Testpflicht in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten.
😷 🧪In medizinischen Einrichtungen sowie im Personenfernverkehr und beispielsweise in Arztpraxen gilt die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske.
👦 👧 Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres.
🚄 Im Personenfernverkehr können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren auch einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Gleiches gilt für das Kontroll- und Servicepersonal und das Fahr- und Steuerpersonal, soweit tätigkeitsbedingt physische Kontakte zu anderen Personen bestehen.
Hier geht es zur Pressemitteilung: http://lsaurl.de/UBxQEr
Die neue Verordung finden Sie hier: http://lsaurl.de/goxK9F
Alle aktuellen Informationen gibt es auch auf unserem Corona-Informationsportal: https://lsaurl.de/informationsportal
 
VERANSTALTUNGEN
 
UNTERKÜNFTE

Inhalt folgt..