Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+++ Das Klimaschutzkonzept der Stadt Harzgerode ist fertig +++

08. 03. 2024

In den letzten Monaten des Jahres 2023 wurde viel Zeit in die Fertigstellung des Klimaschutzkonzepts gesteckt. Das Ergebnis ist ein 162-seitiges Dokument, das die Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen in der gesamten Einheitsgemeinde Harzgerode aufzeigt und genauer untersucht.

Neben dem Ist-Zustand werden im Konzept auch die möglichen Potenziale auf dem Gebiet der Kommune geprüft, um zukünftig den Ausstoß von Treibhausgasemissionen reduzieren zu können und somit dem bundesweiten Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 Rechnung zu tragen.

Aus dem vorhandenen theoretischen Potenzial wurden im Anschluss 29 praxistaugliche Maßnahmen abgeleitet, welche die Kommune bei der Reduzierung der Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen unterstützen.

Die eingereichte Fassung des Konzepts wird nun beim Fördermittelgeber geprüft. Dieser Vorgang wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir das Konzept mit allen Maßnahmen veröffentlichen können, informiere ich Sie darüber.

Die Abbildung zeigt die aktuelle Zusammensetzung der Energieträger zur Wärmeerzeugung in der Einheitsgemeinde. Mit 25,1 % an erneuerbaren Energiequellen (2020) ist Harzgerode bereits auf einem guten Weg.

 

Bild zur Meldung: +++ Das Klimaschutzkonzept der Stadt Harzgerode ist fertig +++

VERANSTALTUNGEN
 
UNTERKÜNFTE

Inhalt folgt..