Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

+++ Die Einwohnerzahl wächst wieder - Harzgerode macht Zukunft +++

Stadt Harzgerode, den 18. 01. 2023

In der aktuellen Einwohnerstatistik des Jahres 2022 sind 7.751 Einwohnerinnen und Einwohner registriert worden. Mit den Steigerungsraten bei Geburten (50) und bei der Bevölkerung (144) wird der seit Jahren anhaltende Trend zu Wachstum und Stabilität in der Stadt mit ihren 13 Ortsteilen bestätigt. Es ist erstmals seit der Wiedervereinigung gelungen, dass die Einwohnerzahl zunimmt. Auch ohne die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine wächst die Bevölkerung. „Ich freue mich über diese positive Entwicklung im vergangenen Jahr. Die Zahlen zeigen, dass die letzten Jahre mit guten Entscheidungen dazu beigetragen haben, unsere Stadt mit allen Ortsteilen weiterzuentwickeln und für Zuzügler und junge Familien attraktiv zu werden. Dieser Trend muss nun auch nachhaltig so bleiben.“, so Bürgermeister Marcus Weise.

Die Entwicklung zeigt, dass der ländliche Raum an Attraktivität gewinnt und insbesondere die Ballungszentren aufgrund vielfältiger Probleme immer unattraktiver werden. Harzgerode ist jung, dynamisch und kreativ - ein Standort, der Innovation, Unternehmergeist und persönliches Engagement seit Jahren fördert. Die Herausforderung, Zukunft zu gestalten, meistern wir gemeinsam mit allen, die in unserer Stadt leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Harzgerode bietet eine hohe Lebensqualität. Wer vom beruflichen Alltag mit Wandern, Radfahren oder bei Spaziergängen in unverbauter Natur entspannen möchte, ist bei uns genau richtig. Harzgerode eignet sich hervorragend für junge Familien, denn Kindergärten und Schulen sind auf die Bedürfnisse der jungen Generationen ausgerichtet. Hier lebt man in einer Gemeinschaft, in der man sich, im Gegensatz zu städtischer Anonymität, umeinander kümmert.

 

Bild zur Meldung: +++ Die Einwohnerzahl wächst wieder - Harzgerode macht Zukunft +++

VERANSTALTUNGEN
 
UNTERKÜNFTE

Inhalt folgt..