Wasserfall Selkefälle Frühling | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm Sonnenuntergang | zur StartseiteBrunnen Statue Markt Harzgerode | zur Startseite
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Güntersberge: Errichtung einer Fahrzeughalle sowie Umbau eines Gebäudes „Alte Schule“ für Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr

Förderprogramm zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen Anhalt

Die oben genannte Maßnahme wird gefördert und damit auch gebaut mit Mitteln der Europäischen Union, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Harzgerode.

Die Zuwendung kommt aus der Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt;  hier konkret aus der Feuerwehrinfrastruktur zum Schutz der Bevölkerung.

 

Die zukünftige Nutzung spiegelt sich wieder in der Fahrzeughalle für das Einsatzfahrzeug  sowie in den Sozialräumen (Versammlungsraum, Umkleide- und Sanitärräume der Einsatzabteilung, Räume für die Kinder- und Jugendfeuerwehr) im Kellergeschoss des Bestandsgebäudes der ehemaligen Schule.

Im Erdgeschoss wird das Büro des Ortswehrleiters und die Teeküche hergestellt.

Mit  Bescheid des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark in Stendal vom 27.06.2024 wurde der Stadt Harzgerode für das genannte Vorhaben eine Förderung in Höhe von max. 450.000,00 € in Aussicht gestellt. 

 

 

Alle weiteren Räume im Erdgeschoss werden nach wie vor einen musealen bzw. mehrgenutzten  Zweck erfüllen – die baulichen Veränderungen hierfür – Sanierung „Alte Schule“ / Burgstraße 37a – kommen aus dem Förderprogramm Umsetzung von Vorhaben der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien.  

Hierfür wurde der Stadt Harzgerode mit Bescheid des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte in Halberstadt vom 17.07.2025 eine Zuwendung in Höhe von 80% der förderfähigen Ausgaben in Aussicht gestellt

 

 ELER_signetpaar_rgb  logo-stadt-harzgerode 

  

 

Ansprechpartner:Frau Schoch
Amt:Bau- und Ordnungsverwaltung
Telefon:039484 / 7476 - 405
E-Mail: